Lechner: Bundes-Juniorwahl in Neustadt und Wunstorf - Junge Menschen erproben praxisnah demokratische Mitbestimmung

In Neustadt und Wunstorf machen sechs Schulen bei der Bundes-Juniorwahl 2021 mit. In Neustadt sind das Gymnasium, die Leine-Schule und die BBS dabei. In Wunstorf wird im Hölty Gymnasium, in der Otto Hahn Schule und der IGS gewählt.

„Parallel zur Bundestagswahl am 26. September haben sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht auf die Wahl vorbereitet. Es geht darum, nicht nur abzustimmen, sondern den gesamten Wahlvorgang mit Wahlbenachrichtigungen, Stimmenauszählung und Ergebnisbekanntgabe wie bei der echten Wahl nachzuvollziehen. Die Juniorwahl ist ein tolles Projekt, um junge Menschen zum Wählen zu motivieren. Sie erfahren praxisnah, wie unsere parlamentarische Demokratie und die Mitgestaltung von demokratischen Prozessen funktionieren“, erklärt Landtagsabgeordneter Sebastian Lechner, der sich über die gute Beteiligung der Schulen in seinem Wahlkreis freut.

Rund 200.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 13 an insgesamt 558 Schulen in Niedersachsen sind bis Freitag zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Ergebnisse werden nach Schließung der Wahllokale am Sonntagabend ab 18 Uhr veröffentlicht.

Das Land unterstützt das bundesweite Projekt mit rund 65.000 Euro. Zusätzlich erfolgt eine finanzielle Förderung aus Bundesmitteln. Weitere Informationen zur Wahlsimulation stehen online zur Verfügung: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html.