Lechner: Knapp 1,6 Millionen Euro für Wunstorfer Schulen aus dem Digitalpakt

Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Lechner mitteilt, können alle Wunstorfer Schulen ab sofort Mittel aus dem Digitalpakt des Bundes beantragen. Landesweit stehen den Schulen in Niedersachsen für die Verbesserung ihrer IT-Bildungsinfrastruktur rund 522 Millionen Euro zur Verfügung. Knapp 1.6 Millionen davon gehen nach Wunstorf – vorausgesetzt, die Mittel werden von den Schulträgern abgerufen. Ein Windhund-Verfahren gibt es nicht: Bis zum Ablauf des Jahres 2023 können die Schulträger beim Kultusministerium mehrfach Anträge bis zur Erreichung ihrer zugewiesenen Fördersumme stellen.

„Mit dem Startschuss zum Digitalpakt machen wir die Schulen in unserer Region fit für das digitale Zeitalter. Dank der heute vorgestellten Förderrichtlinie wissen die einzelnen Schulen schon jetzt, wie viel Geld in den kommenden Jahren dafür zur Verfügung steht. Das Hölty- Gymnasium kann beispielsweise 593.000 Euro verplanen, die Otto-Hahn-Schule 317.300 Euro, für die IGS sind zusätzlich 310.200 Euro bis zum Ende der Förderperiode vorgesehen“, freut sich Lechner.

„Wir investieren in die Digitalisierung unserer Schulen. Verteilt werden die Mittel über eine Förderrichtlinie. Das Antragsverfahren ist ab sofort online. Die Verteilung basiert auf zwei Säulen: Jede Schule ab 60 Schülerinnen und Schülern bekommt einen maximalen Sockelbetrag von 30.000 Euro (kleinere Schulen erhalten 500 Euro pro Schüler). Zusätzlich zu diesem Sockelbetrag steht jedem Schulträger ein sogenannter Kopfbetrag zu. Dieser Betrag errechnet sich anhand der jeweiligen Schülerzahlen. Der Schulträger kann den jeweiligen Kopfbetrag dann unter den Schulen in seinem Verantwortungsbereich eigenverantwortlich aufteilen“, erläutert Lechner das Verfahren.

„Innerhalb des Förderzeitraums bis 2023 können die Schulträger mehrfach Anträge bis zur Erreichung ihrer maximalen Fördersumme stellen. Ganz wichtig ist: Ohne Antrag keine Auszahlung. Je schneller der Förderantrag gestellt wird, desto schneller kann das Geld vor Ort bei unseren Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden“, erklärt Lechner.

Schulträger von öffentlichen und privaten Schulen können ab jetzt unter https://digitaleschule.niedersachsen.de/antrag/online-antrag-auf-fordergelder-179228.html Mittel aus dem Digitalpakt beim Land Niedersachsen beantragen.