Klimaschutzmanagerin Karina Lehmann zu Gast in der CDU-Fraktion

Ein halbes Jahr im Amt als Klimaschutzmanagerin der Stadt Wunstorf war Anlass für die CDU-Ratsfraktion die Klimaschutzbeauftrage Karina Lehmann zur ersten Berichterstattung in die Fraktionssitzung einzuladen.
Fraktionsvorsitzender Jörg Uebelmann im Gespräch mit Klimaschutzmanagerin Karina LehmannFraktionsvorsitzender Jörg Uebelmann im Gespräch mit Klimaschutzmanagerin Karina Lehmann
Nach einer zunächst persönlichen Vorstellung über ihren beruflichen Werdegang und die damit verbundenen beruflichen Erfahrungen mit der Thematik berichtete Frau Lehmann über ihre Arbeit in der Verwaltung. Zunächst, so Karina Lehmann, war es wichtig ein Netzwerk aufzubauen und die verantwortlichen Ansprechpartner in den Institutionen kennen zu lernen. „Inzwischen hat Frau Lehmann eine Projektplanung für 2016 vorgelegt die vielversprechend ist“, so die umweltpolitische Sprecherin Christiane Schweer. So sei z.B. eine regelmäßige Klimaschutzkolumne mit Tipps für Klimaschutz, eine Kampagne „Strom abwärts“ mit Stromsparberatern sowie ein Info-Stand auf dem Wochenmarkt fest eingeplant. Durch Aufklärungsaktionen in Kindergärten und Schulen sollen Kinder, Jugendliche und Eltern sensibilisiert werden, um ihr Verhaltung beim Energieverbrauch positiv zu verändern. Dies Vorhaben fand große Zustimmung in der CDU-Fraktion.

Insgesamt habe Frau Lehmann ihren Bericht engagiert und kurzweilig vorgetragen. Wir freuen uns schon auf ihre Aktionen, so Christiane Schweer abschließend.