CDU lehnt Verkleinerung des Stadtrates und der Ortsräte ab

Der CDU-Stadtverband Wunstorf lehnt die von der „AfD“ geforderte Verkleinerung des Stadtrates und der Ortsräte ab. Der CDU-Vorsitzende Martin Pavel begründete die Ablehnung damit, dass eine Verkleinerung die Arbeitsbelastung der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker noch zusätzlich intensivieren würde. „Meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Rat und den Ortsräten sind ohnehin fast jeden Tag für Ihr politisches Ehrenamt in ihrer Freizeit unterwegs. Wie soll das gehen, wenn die Arbeit auf noch weniger Schultern verteilt werden muss?“, fragt sich Pavel. Die Verkleinerung der Ortsräte lehnen die Christdemokraten ebenfalls ab. Begründung: „Viele junge Menschen beginnen ihr politisches Engagement vor Ort in den Ortsräten der Ortsteile und der Dörfer. Ohne diese Gremien ist es noch schwieriger, Nachwuchs für die politische Arbeit vor Ort zu finden.“, sagte Pavel dazu. Abschließend betonte er, dass gerade die Demokratie einen Preis habe. Auf Kosten der Demokratie zu sparen und vermeintlich Haushalte zu konsolidieren, halten die Christdemokraten für grundlegend falsch.