Sebastian Lechner, MdL informiert

09.02.2022, 20:20 Uhr

Lechner und Hoppenstedt: Kräftige Investitionen von Land und Bund in ÖPNV der Städte Neustadt und Wunstorf
Mit mehr als 1 Million Euro profitieren Neustadt und Wunstorf vom aktuellen ÖPNV-Förderprogramm des Landes. Insgesamt 26 Bushaltestellen werden in beiden Städten grunderneuert. Die bis zu 75 Prozent hohen Zuschüsse für die Maßnahmen tragen Land und Bund gemeinsam, wie der Landtagsabgeordnete Sebastian Lechner und der Bundestagsabgeordnete Dr. Hendrik Hoppenstedt mitteilen. Der Anteil des Landes an der Förderung beträgt 56 Prozent. Die übrigen 44 Prozent stammen aus Regionalisierungsmitteln des Bundes.

In Wunstorf wird die Grunderneuerung von sechs Bushaltestellen in Steinhude, Blumenau und am Bahnhof gefördert. Der Löwenanteil mit 20 Bushaltestellen entfällt auf Neustadt in den Ortsteilen Bordenau, Helstorf, Lutter, Mardorf, Otternhagen und der Kernstadt.

„Das sind gute Nachrichten für Neustadt und Wunstorf. Vor dem Hintergrund der Klimadiskussion nimmt der öffentliche Personennahverkehr eine entscheidende Rolle ein. Wir brauchen in unserer ländlich geprägten Region einen gut ausgebauten Nahverkehr. Dazu gehören besonders moderne, barrierefreie Bushaltestellen“, erklärt Lechner.

„Der Beschluss des Bundestages vom vergangenen Juni, die Regionalisierungsmittel um eine Milliarde Euro zu erhöhen, unterstützt die Länder bei der Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs als unverzichtbare Daseinsvorsorge. Pandemiebedingte Einnahmeverluste der Verkehrsunternehmen können abgefedert werden, um das ÖPNV-Angebot in Umfang und Qualität aufrecht zu erhalten“, erläutert Hoppenstedt.

Niedersachsen fördert den ÖPNV in diesem Jahr mit 105,8 Millionen Euro und löst damit trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Krise Investitionen von rund 268 Millionen Euro in den Kommunen aus. Das belege die Attraktivität der Förderinstrumente für die Kommunen und Verkehrsunternehmen, so Lechner und Hoppenstedt übereinstimmend.

„Ein sicherer, umweltfreundlicher und attraktiver ÖPNV verbessert nachhaltig die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger und ist ein wichtiger Faktor zur Erreichung der Klimaschutzziele“, betonen Lechner und Hoppenstedt abschließend.