19.11.2018, 13:36 Uhr
Lechner: 100 Millionen Euro für unsere Sportstätten – Koalition bringt Sanierungsprogramm auf den Weg
„Gemeinsam mit der SPD und der Landesregierung legen wir ein Sportstättensanierungsprogramm auf, von dem auch Neustadt und Wunstorf profitieren können“, kündigt der Landtagsabgeordnete Sebastian Lechner an. „Bis zu 100 Millionen Euro aus der sogenannten VW-Milliarde stehen jetzt für die Sanierung kommunaler Sport- und Vereinsportstätten zur Verfügung. Wir leisten damit einen Beitrag, unsere bestehende Sportinfrastruktur zu erhalten und den vorhandenen Sanierungsstau deutlich zu reduzieren.“ Das Sportstättensanierungsprogramm soll eine Laufzeit von Beginn 2019 bis Ende 2022 haben. „Es wird kein ,Windhund-Prinzip‘ geben‘, betont Lechner. „Stattdessen sind vier Antragsstichtage während der Laufzeit des Programms geplant, damit jede Kommune die Chance hat, von dem Programm zu profitieren.“ Gefördert werden sollen kommunale Sporthallen, Hallenschwimmbäder, Sportfreianlagen, Sportleistungszentren und Vereinssportstätten. „Die Förderrichtlinie des Innenministeriums tritt zum 1. Januar 2019 in Kraft“, so Lechner. „Die CDU-Fraktion hat maßgeblich und erfolgreich an dem Programm mitgewirkt. Diese Arbeit wird sich auch auf Neustadt und Wunstorf positiv auswirken. Ich freue mich, dass wir mit diesen Mitteln Vereins- und kommunale Sportstätten bei uns vor Ort sanieren können.“