CDU-Stadtverbandsvorstand schlägt Martin Pavel als Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 13. September 2026 vor – Mitglieder entscheiden Anfang 2026
WUNSTORF. Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Wunstorf schlägt den Parteivorsitzenden Martin Pavel als Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 13. September 2026 vor. „Es ist eine große Ehre, dass mir der Parteivorstand klar das Vertrauen ausgesprochen hat. Im nächsten Schritt werbe ich um Zustimmung für meine Person und für meine Positionen bei den CDU-Mitgliedern, die den Bürgermeisterkandidaten bei einer gesonderten Mitgliederversammlung Anfang 2026 wählen werden. Das entspricht unserem Verständnis von basisdemokratischen Abläufen, bei denen alle Mitglieder entscheiden und nicht kleinere Parteikreise.“, sagte Pavel nach der Sitzung des Partei-Vorstandes.
„Wunstorf braucht dringend einen Wechsel an der Spitze der Stadtverwaltung. Wunstorf braucht eine zeitgemäße und offene Kommunikationskultur und vor allem einen komplett neuen politischen Stil im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern und dem Rat der Stadt. Wunstorf braucht wieder Zuversicht und Zutrauen in die eigene Stärke. Wunstorf braucht jemanden, der zuhört und dann entschlossen Probleme löst. Das möchte ich vermitteln und dafür werde ich werben – und zwar nicht nur innerhalb der CDU. Ich werde offen, transparent und vertrauensvoll den Austausch mit den Grünen und der FDP suchen, um gemeinsam und überparteilich einen echten Neuanfang für Wunstorf zu organisieren.“, so Pavel weiter.
„Wir beginnen ab sofort damit, die Menschen in Wunstorf für eine andere Politik zu begeistern. Wir laden alle dazu ein, ein Teil dieser neuen Idee zu sein – überparteilich, ohne Ideologie, aber mit klarem Kompass. Bei unserem Ansatz ist jeder eingeladen, sich einzubringen, mit unserem Team in den Dialog zu treten oder selbst Teil des Teams zu werden. Wir arbeiten aktuell daran, einen zentralen Ort zu schaffen, der es den Menschen in Wunstorf ermöglicht, ihre Gedanken und Wünsche zu teilen, Dinge zu diskutieren oder sich einfach Gehör zu verschaffen. Dazu werden wir in den kommenden Wochen weitere Details bekannt geben.“
„Die nächste Bürgermeisterwahl wird richtungsweisend für unsere Stadt, denn die Amtszeit des neu zu wählenden Bürgermeisters beträgt acht Jahre. Das bedeutet große Verantwortung. Diese will ich annehmen und im Schulterschluss mit den Menschen in Wunstorf mit ganzer Kraft für unsere Stadt arbeiten. Überzeugt von unserer klaren Haltung: Wir für Wunstorf.“, so Pavel abschließend.
Martin Pavel ist 40 Jahre alt, stammt aus Wunstorf, ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Wunstorfs Kernstadt. Der Betriebswirt arbeitet im Kommunalmanagement für einen Energieversorger in Hannover. In der Energiebranche ist er bereits seit 2011 in verschiedenen herausgehobenen Funktionen tätig. Pavel ist seit 16 Jahren CDU-Parteichef, seit 14 Jahren Mitglied im Rat der Stadt und seit 2019 stellvertretender ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Wunstorf. 2021 hat er bereits für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters kandidiert. Weitere Informationen zur Person und zu Inhalten finden die Bürgerinnen und Bürger jederzeit unter www.martin-pavel.de oder im persönlichen Gespräch bzw. über Social Media.